
Onlineseminar – Sozialversicherungen und Steuern, Bezüge bei personenbezogenen Gesellschaften/Selbständigerwerbenden
Datum & Uhrzeit
Dienstag, 3. März 2026
13:30 bis 17:00 Uhr
Referenten

René Aeschlimann
Sozialversicherungs-Fachmann mit eidg. Fachausweis
AHV- und SUVA-Revisor, Consimo

Eva Mäki-Joder
lic. rer. publ. HSG
LL.M. International Taxation
Partner bei Interfiducia AG
Veranstaltungsort
Teilnahme via Zoom
Seminar-Gebühr
CHF 340,00 zzgl. MWST.,
inkl. Seminardokumentation
Unsere Fachseminare entsprechen den Weiterbildungsrichtlinien der Branchenverbände wie zum Beispiel EXPERTsuisse oder TREUHAND SUISSE.

Seminarübersicht
Der «massgebliche Lohn» und das «steuerbare Einkommen» sind nicht immer deckungsgleich. Häufig gehen die Sozialversicherungen und die Steuern zwar Hand in Hand, doch gibt es auch diverse Unterschiede, die in der Praxis gerne übersehen werden. Die beiden Referenten – ein AHV-Revisor und eine ehem. Steuerkommissärin – zeigen nach einem kurzen Theorieblock anhand von Praxisbeispielen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf und geben Tipps, wie Sie sich am besten auf eine AHV- und Steuerrevision vorbereiten.
Zielpublikum
Fachpersonen aus den Bereichen Steuerberatung und Treuhand, HR-Verantwortliche , Juristen und Unternehmensberater, Geschäftsführer, Mitarbeitende aus öffentlichen Verwaltungen, Banken und Versicherungen.
Themenschwerpunkte
- Begriffe «massgeblicher Lohn» und «steuerbares Einkommen»
- Privatanteil Geschäftsauto
- Spesen
- Lohn vs. Dividende
- Behandlung von Kontokorrenten
- Arbeitszimmerentschädigung
- Vom Arbeitgeber bezahlte Weiterbildung
- Kinderlöhne
- Vorbereitung auf eine AHV-/Steuer-Revision
Buchen Sie das Onlineseminar „Sozialversicherungen und Steuern – Bezügen bei personenbezogenen Gesellschaften/Selbständigerwerbenden“:
| Datum | Verfügbare Plätze | Preis | Anmeldung |
|---|---|---|---|
| Onlineseminar "Sozialversicherungen und Steuern - Bezüge bei personenbezogenen Gesellschaften/Selbständigerwerbenden" am 03.03.2026 – 13:30 Uhr |
Viele | CHF 340.00 excl. MWST |