
Onlineseminar – Nachfolgeplanung – steuerliche Möglichkeiten und Risiken von Familienunternehmen
Das Seminar wird als hybride Veranstaltung durchgeführt
Datum & Uhrzeit
Dienstag, 20. Mai 2025
13:30 bis 17:00 Uhr
Referenten
Reto Fürer
MAS in Taxation FH / LL.M. Taxation
Steuerkommissär
Abteilung Bau
Kantonales Steueramt Zürich
Elga Reana Tozzi
dipl. Steuerexpertin
Konsulentin bei Kellerhals Carrard in Zürich
Veranstaltungsort
Teilnahme via Zoom
Seminar-Gebühr
CHF 320,00 excl. MWST
inkl. Seminardokumentation
Unsere Fachseminare entsprechen den Weiterbildungsrichtlinien der Branchenverbände wie zum Beispiel EXPERTsuisse oder TREUHAND SUISSE.

Seminarübersicht
Das Seminar „Nachfolgeplanung – steuerliche Möglichkeiten und Risiken von Familienunternehmen» gibt einen Einblick in die Möglichkeiten der Nachfolgeplanung aus steuerlicher Sicht bei juristischen Personen, Einzelfirmen und Personengesellschaften. Es zeigt Wege auf, die Aufdeckung stiller Reserven zu verhindern oder zumindest die Steuerlast zu minimieren.
Es bietet kompaktes Praxiswissen und hilft die eigenen Kompetenzen in diesem Bereich zu verbessern. Der Wissenstransfer erfolgt anhand praxisnaher Fallbeispiele statt theoretischer Abhandlungen. Die bestehenden Möglichkeiten werden aufgezeigt und es wird für die Komplexität der Thematik sensibilisiert.
Zielpublikum
Fachpersonen aus den Bereichen Steuerberatung, Treuhand, Recht, Unternehmensberatung sowie Mitarbeitende aus der Verwaltung
Themenschwerpunkte
- Steuerliche Stolpersteine und Möglichkeiten der Planung bei Unternehmensnachfolge (frühzeitige Umstrukturierung)
- Liegenschaften in der Unternehmensnachfolge: Hindernis bei der Lösungssuche, gewerbsmässiger Liegenschaftenhandel und hohe latente Steuerlasten
- Liquidationsbesteuerung, Umwandlung und Verlustvortrag bei natürlichen Personen
- Umgang mit zurückbleibenden Geschäftsaktiven bei natürlichen Personen
- Akquisitions- und Erbenholding
- Aufteilung von Kapitalgesellschaften, Problematik des Betriebserfordernisses, Revers-Lösungsansatz
- Management Buy-out, Übernahme des Unternehmens durch das Management/Mitarbeiter
Buchen Sie das Seminar „Nachfolgeplanung bei Familienunternehmen aus steuerlicher Sicht“:
Datum | Verfügbare Plätze | Preis | Anmeldung |
---|---|---|---|
Onlineseminar "Nachfolgeplanung – steuerliche Möglichkeiten und Risiken von Familienunternehmen" am 20.05.2025 – 13:30 Uhr |
Viele | CHF 320.00 excl. MWST |